Historische Schützen

Die Idee der heutigen Schützenbruderschaften ist um das Jahr 1300 in Flandern entstanden. Wegen der damals unsicheren Zeiten war es notwendig, sich selbst und seinen Besitz zu schützen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Übach beruft sich auf ein Gründungsjahr von 1410 und ist somit die älteste Bruderschaft im Bezirksverband Geilenkirchen, dem 28 Bruderschaften angeschlossen sind.

Aktuell gehören der Schützenbruderschaft Übach rund 190 Mitglieder an. Davon 71 aktive Mitglieder in den Gruppen:

• Historische Schützen (Grünröcke)
  • Schießgruppe
  • Musikgruppe („Alte Kameraden Übach“)
  • Jungschützen

Weitere rund 120 Bürgerinnen und Bürger unterstützen unsere Bruderschaft als inaktive und fördernde Mitglieder.

Tatkräftig unterstützt wird unsere Bruderschaft außerdem durch die „Damenriege“ (TFSG).

• Pflege regionales Brauchtum (z.B. Kirmes, Königsvogelschuss, Schützenfeste).
  • Pflege Kameradschaft u. Geselligkeit (Besuch von traditionellen Schützenfesten, Kameradschaftsabend, Neujahrschießen, Ostereierschießen, Rosenmontagsparty, Freitagtreffs im Schützenheim alle 14 Tage, Ausflüge und sonstige Unternehmungen).
  • Pflege Schießsport (moderne 6-Bahnen-Luftgewehr-Schießanlage im vereinseigenen Schützenheim incl. Biathlon-Schießanlage vorhanden;  Beaufsichtigung durch qualifizierte Ausbildungsleiter der Bruderschaft).
  • Teilnahme an den Bezirks- und Stadtverbandsmeisterschaften sowie gelegentlich auch an internationalen Konkurrenzen;  Durchführung jährlicher Vereinsmeisterschaften.
  • Jugendarbeit (Gruppenstunden, Spielabende, Training Luftgewehrschießsport, Unternehmungen).
  • Förderung schützenmusikalischer Traditionen (Auftritte der Trommlergruppe „Alte Kameraden Übach“).