Schießgruppe

2007 haben wir unser Schützenheim fertiggestellt. Einen großen Teil davon nimmt der neue Luftgewehrschießstand ein. Hier steht uns eine 6-Bahnen-Luftgewehr-Schießanlage zur Verfügung. Geschossen wird nach den Regeln des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Begonnen haben wir mit einer Mannschaft, die an den Rundenwettkämpfen des Bezirksverbandes Geilenkirchen teilgenommen hat. Die Rundenwettkämpfe finden unter Leitung des Bezirksverbandes jährlich in der Zeit ab September bis Ende Februar/Anfang März statt. Die Terminplanung sowie die Ergebnisse sind auf der Internetseite des Bezirkes und auch auf dieser Internetseite eingestellt. Geschossen wird in den Gruppen „Luftgewehr stehend freihändigt“ und „Luftgewehr stehend aufgelegt“.
Mittlerweile ist die Schießgruppe auf sieben Mannschaften mit jeweils 4 – 6 Personen angewachsen. Startberechtigt sind nur eingetragene Mitglieder unserer Bruderschaft.

In der Gruppe „Luftgewehr stehend freihändig“ sind

Schüler/Schülerinnen/Jugendliche/Damen und Herren ab 14 Jahre
startberechtigt.

In der Gruppe „Luftgewehr stehend aufgelegt“ sind

Damen ab 40 Jahre und Männer ab 45 Jahre
startberechtigt.

Es können auch Schüler/Schülerinnen bereits ab 12 Jahre mit Einverständnis der Eltern am Training und an Wettkämpfen teilnehmen. Hierfür stehen unserer Bruderschaft drei Jugendleiter mit Jugendleiterlizenz und Schießleiterausbildung zur Verfügung.

Training ist montags und donnerstags ab 19:00 Uhr Jugendtraining mittwochs ab 18:00 Uhr

unter Aufsicht eines Schießleiters/Jugendleiters.

Nach Durchführung der Vereinsmeisterschaften findet Ende Februar/Anfang März die Bezirksmeisterschaft statt. Hier können sich die teilnehmenden Schützen für die Diözesanmeisterschaft und für die Bundesmeisterschaft qualifizieren.

Zusätzlich finden im jährlichen Rhythmus die traditionellen Schießwettbewerbe des Schützenbezirks Geilenkirchen statt. Diese finden nach den Regeln des Bundes der Historischen Deutschen Schützen unter Leitung und Aufsicht des Bezirksschießmeisters statt.

Als Ansprechpartner stehen folgende Schießleiter/Jugendleiter bereit:

Gerd-J. Magaß (Schießmeister und Schießleiter)
Herbert Haselör (stellvertr. Schießmeister, Schießleiter und Jugendleiter)
Johannes Nievelstein (stellvertr. Jugendleiter)
Herbert Nickels (Schießleiter)
Sandra Ulrich (Jugendleiter und Schießleiter)