Jungschützen

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Schützenbruderschaft denn die Jungschützen bilden das Fundament für eine Zukunft der seit Jahrhunderten bestehenden Schützentradition in unserem Heimatort Übach.

Getreu den Idealen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften „Für Glaube, Sitte und Heimat“ wollen wir die Jugendlichen an die Traditionen des Schützenwesens heranführen. Gemeinsam mit den „Altschützen“ verfolgen wir in der Jugendarbeit auch das Ziel, altes Brauchtum mit zeitgemäßen Ideen und Leben zu füllen.

Die Worte Gemeinschaft und Kameradschaft werden in unserer Jugendgruppe groß geschrieben. Unter Aufsicht unserer ausgebildeten und geprüften Jugendleiter nehmen die Jungschützen an den Festen und Aufzügen der Bruderschaft teil und mittwochs trifft man sich ab 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im vereinseigenen Schützenheim im Übacher Pfarrzentrum zum Sport (Schießtraining), Spiel, Geselligkeit und/oder Unterhaltung. Ein Zeltwochenende oder auch die Weihnachtsfeier stärken zusätzlich unsere Gemeinschaft.

Für die sportlich interessierten Jugendlichen steht im Schützenheim eine moderne 6-Bahnen-Luftgewehrschießanlage zur Verfügung. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen dürfen Jugendliche ab 14 Jahren unter Aufsicht am Luftgewehr-Schießsport teilnehmen. Für die jüngeren Kinder steht eine „Laserwaffe“ zur Verfügung mit der geprobt werden kann. Auch an der Biathlon-Schießanlage kann man seine Konzentrationsfähigkeit und Präzision verbessern.
Es besteht auch die Möglichkeit sich im sportlichen Wettkampf mit anderen Schützen zu messen bei den jährlichen Bruderschaftsvergleichswettkämpfen im Schützenbezirksverband Geilenkirchen, oder auch teilzunehmen an regionalen Meisterschaften bis hin zu Bundesmeisterschaften.

Wir freuen uns jedenfalls immer über junge Leute die bei uns mitmachen wollen. Sollten wir Interesse geweckt haben, sprecht uns doch einfach an (Kontakt siehe untern) oder kommt mal mittwochs bei uns im Schützenheim vorbei. Ihr seid herzlich willkommen.

Unsere Jugendleiter, Trainer sowie Kinderbetreuer stehen gerne für eure Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Kontakt:

Jungschützenmeister Herbert Haselör